Landestierschutzbeauftragte Nordrhein-Westfalen

Dr. Gerlinde von Dehn

Frau Dr. von Dehn ist Tierärztin und Fachtierärztin für Tierschutz und seit dem 01.12.2020 die Tierschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Frau Dr. von Dehn ist der Umweltministerin Ursula Heinen-Esser direkt zugeordnet. Sie füllt eine Beratungs-, Vernetzungs- und Informationsrolle zwischen Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft sowie den Überwachungsbehörden aus und trägt im Zusammenwirken mit dem Tierschutzreferat des Ministeriums sowie dem Tierschutzbeirat dazu bei, in der Verknüpfung privater und staatlicher Tierschutzinteressen, den Tierschutz in Nordrhein-Westfalen weiter zu stärken. Sie ist ausgebildete Mediatorin und Mitglied verschiedener tierschutzrechtlicher Vereinigungen. Die Position ist politisch unabhängig, von tierschutzfachlichen Erkenntnissen geleitet und wird mit Blick auf die Erzielung eines gesellschaftlichen Konsenses ausgeübt.

Seit Juni 2021 unterstützt Frau Brauers als Sachbearbeiterin Frau Dr. von Dehn bei ihren Aufgaben.